Elbrus besteigen oder wie man überwintern kann Sommer

Einmal, nachdem ich einen Freund besucht hatte, erhielt ich ein Angebot: – “Und lass uns nach Elbrus gehen? “. Der Vorschlag schien mir verlockend, weil Dies ist die “Spitze Europas”. Es ist sehr symbolisch, in dieser Hinsicht über allen anderen zu stehen Teile der Welt. Mit einem Tablet bewaffnet, begann ich über dieses Große zu lesen der Berg. Ein Freund in Eile und bestand auf einem schnellen Aufstieg, Elbrus schien ihm “Mohn” und er sah keine Schwierigkeiten darin diesen Berg selbständig besteigen. Geschichten gelesen haben und Artikel habe ich für mich selbst festgestellt, dass Sie sich nicht auf diese Trauer beziehen müssen leichtfertig und sollte sich gründlich auf den Aufstieg vorbereiten, denn die meisten Todesfälle auf Elbrus ereigneten sich genau deshalb seine imaginäre Einfachheit. Im Allgemeinen wurde beschlossen, in einem Jahr nach Elbrus zu gehen, d.h. 2017 im Juli, begleitet von einem erfahrenen Guide.

Nach der Analyse der Bewertungen mehrerer Clubs, die vertreten Meine Dienste im Internet, meine Wahl fiel auf die Firma “Fear nein. “Über sie wurden mehrere positive Bewertungen gelesen, studiert vorgeschlagene Kletterprogramme und Akklimatisierungspläne. Was Für letztere bietet der Club eine breite Palette von Touren an der Berg. Vom bequemen Klettern mit Sauerstoff bis zum Extrem Expeditionen.

Ich entschied mich, den Elbrus von Süden entlang der klassischen Route zu besteigen. Keine Aufzüge, Baumstümpfe, Schneemobile, Träger usw. Nur Hardcore!

In Bezug auf körperliche Fitness wurde sie auch gegeben Aufmerksamkeit. Er startete mit Läufen von 3-5 km. am Morgen dann erhöht eine Entfernung von 10-12 km. Das Training in der Halle wurde durch ein Sommerhaus ersetzt. Crossfit. Er fing an, Vitamine zu trinken, Mildronate, und achtete darauf richtige Ernährung, zwang mich, maximal zu frühstücken Alkohol ausgeschlossen.

Der Rucksack ist zusammengebaut, der Kampfgeist, und hier bin ich in Pjatigorsk Angst Kein Hauptquartier im Mashuk Hotel. Die Jungs vom Club haben meine Ausrüstung überprüft und über den Administrator nach Der symbolische Preis knetete mich im Raum. Am Morgen ging ich weiter Balkon und entdeckte die Landschaft aus der Bildschirmschoner-Übertragung “Sev Kav TV”, sofort Aber der Gruß des Moderators Zhorik Vartanov wurde zurückgerufen: “Hallo liebe Bewohner des sonnigen Pjatigorsk.”

Am Morgen erfahren wir von den ersten Verlusten, einer der Teilnehmer wurde krank und zusammen mit seiner Frau beschlossen, nicht den Berg hinaufzugehen, also wir 10, wir werden in eine Gazelle geladen, wir gehen nach Terskol.

Bei der Ankunft in Terskol sind wir im Camp, das Wetter ist gut, Alle haben gute Laune, wir kochen Abendessen, wir kommunizieren, wir lachen, auf Zelten teilen. Ich hatte Glück und war mit zwei Mädchen zufrieden. Dank meines Charmes und Charismas lebte die ganze Reise in Himbeeren. Ich finde es heraus dass einer meiner Mitbewohner den Aufstieg im Wettbewerb gewonnen hat reposts “Es gibt keine Angst.” Vorher habe ich nie geglaubt, dass etwas getan werden kann. Gewinne in Repost-Wettbewerben. In der ersten Nacht lange einschlafen, der grund ist ständiges rzhach und gute laune sowie ein stream, in der Nähe des Zeltes plappern.

Auf dem Elbrus

Der Morgen des zweiten Tages. Bewegtes Licht am Mount Cheget an Akklimatisierungsausgabe. Der Aufstieg geht die Skipiste hinunter stellenweise sehr cool. Machen Sie sich in einer der Pausen mit Malamute vertraut Spitzname Best, im Besitz von Vladimir Kotlyar, Mitglied Projekt “Gene of height”, Eroberer der Weltspitze des Mount Everest. Wir sind kletterte zur Bergstation der Cheget-Seilbahn und setzte sich in ein Café Akklimatisation. Salam alaikum, Khichiny, Chebureks und leckerer Tee !!! Abends kochen wir Abendessen, teilen unsere Eindrücke vom ersten Ausgang, frische Hühneraugen kleben, lachen, im Regen nass machen und ins Bett gehen Schlafen.

Der Morgen des dritten Tages begann wie immer mit dem Frühstück und dem Anziehen Thermosflaschen. Wir sammeln nasse und schwere Zelte und bewegen uns vorwärts. Von Wir passieren den Maiden’s Spit Wasserfall auf der Straße, wir achten besonders darauf. In der Tat ist es viel größer als es auf den Fotos erscheint. Nach dem Mittagessen gehen wir zum Observatorium und sind von Wolken besessen. Hier Sie verstehen, wie wechselhaft das Wetter in den Bergen sein kann Vor buchstäblich zwanzig Minuten war es die Sonne, dann sitzt du drin tuche und es strömt Hagel über dich, nach weiteren fünfzehn Minuten das Wetter klärt auf. Am Abend, nach einem köstlichen Abendessen, produzierten die Guides medizinische Messungen, gemessen den Druck und den Sauerstoffgehalt im Blut. Übrigens wurden während der gesamten Kampagne solche Messungen durchgeführt Abends betraten wir den Tisch, wir standen unter Aufsicht Sergey.

Am nächsten Morgen öffnete sich ein atemberaubender Blick auf Elbrus, als ich ihn zum ersten Mal sah so nah, dass er sich hinter den Wolken versteckte, sich dann von ihnen befreite und manchmal schienen einige Wolken oben zu haften. In diesem Der nächste Übergang erwartete uns mit einem Aufstieg von mehreren hundert Meter. Als wir kletterten, hatten wir eine sehr schöne Aussicht auf zurückgelegte Strecke. Viele gehen bergauf, so viele erobern es, kann nicht eine Frage beantworten, “Warum?”, sondern eine unserer Die Antwort der Teilnehmer war fertig, es war einfach: – “Ich möchte berühren Wolken. “Wenn Sie einen Berg besteigen, scheint es immer darum zu gehen Eine solche Gelegenheit wird sich bieten, aber Sie selbst, ohne es zu merken Du bist in der gleichen Wolke und jetzt ist es unter deinen Füßen. hängen auf dem Hintergrund eines großen kaukasischen Kamms.

Auf dem nächsten Parkplatz wartete eine freie Hütte auf uns, in der wir ließ sich für die Nacht nieder. Nach dem Zeitplan fiel die Pflicht genau auf mich diese Etappe der Wanderung. Zubereitete Gurke aus ihren eigenen Sublimaten und erhielt viele schmeichelhafte Bewertungen. Fazit – nach Hause immer schmackhafter.

Am Morgen, nach einem herzhaften Frühstück und dem Sammeln von Dingen, gehen wir weiter weiter vor uns liegt ein Eisfeld. Im Juli beginnt der Gletscher aufzutauen, und das Überqueren des Eisfeldes erfordert besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht. Ein Teil der Risse haben wir nicht nur an den Zehen passiert, sondern auch kroch buchstäblich auf den Bauch. Nachdem wir die Eisfelder passiert hatten, gingen wir zu Hang von Elbrus, voller Bettdecken, Skyraner, Schneemänner, Schneemobile. Langsam aber sicher näherten wir uns dem Tierheim Maria, das Es befindet sich auf einer Höhe von ca. 4.000 m, wo sie lagerten. Es wurde immer schwieriger, sich dieser Zeit zu nähern Ruhe wurde mehr gebraucht. Grundausflug zur Toilette verwandelte sich in eine Mini-Radialsteckdose, und der Schrank selbst verdient besondere Aufmerksamkeit. Es befindet sich auf einer kleinen Holzplattform in der Nähe Auf dem Weg dorthin hängt eine steile Klippe und ein Geländer Prozesse, die darin ablaufen, fangen Sie alle Winde, die sind in diesen Breiten. Als ich zum ersten Mal nach diesem Ort gesucht habe, einer Der Kletterer zeigte mir den Weg und riet mir zu nehmen Eispickel und Katzen. Nun, was willst du – die höchste Bergtoilette in Europa.

Die nächsten zwei Tage haben wir uns akklimatisiert und studiert Am Hang zerhackt, ging es hinunter zu den Pastukhov-Felsen. Nach dieser Veröffentlichung Zwei weitere Teilnehmer hörten auf zu klettern. Auf den Felsen von Pastukhov Sie wurden schließlich vom Bergmann gedeckt und beschlossen der Abstieg.

Klettern Elbrus

Alle diese zwei Tage waren sonniges und klares Wetter. Nachts raus aus Zelte, ich bemerkte, dass ich noch nie eine so “niedrige” Nacht gesehen hatte Am Himmel konnte man mit der Hand die Sterne erreichen und auf dem Mond trocknen nasse rissige Socken. Näher am Morgen beginnt die Idylle zu brechen das Rumpeln der Motoren von Schneemobilen und Repressalien – das sind Bettdecken, die geschlafen haben und Wir gingen, um den Berg zu “besteigen”. Am zweiten Akklimatisationstag Das Wetter begann sich zu verschlechtern und es wurde beschlossen, in das Maria Shelter zu ziehen. was nach den Zelten uns ein Fünf-Sterne-Hotel erschien.

Warten ist nervig und anstrengend. Alle Teilnehmer sind nervös und warten. Tag X, Dinge regeln, ständig den Weg zum Berg besprechen. Abends Beim Abendessen bitten wir alle halbe Stunde den Ausbilder Edward, nachzuschauen Wetterbericht im Internet, stündlich nach draußen gehen, auswerten Windgeschwindigkeit. Hier lernen wir andere Gruppen kennen, spielen Witze, spielen in die Karten, aber all dies durch die Erfahrungen, in meinem Kopf gibt es eine Frage: – “Wann schon?”

Am vierten Tag verbesserte sich das Wetter und wir stürmten der Berg.

Wir wachten spät in der Nacht auf, zogen uns schnell an, zogen Katzen an und bewegte sich den Berg hinauf. In dieser Nacht wehte ein starker Wind und auf halbem Weg Einer der Teilnehmer sagte, dass er Pastukhovs Steine ​​gefroren und akzeptiert habe die Entscheidung, ins Maria-Tierheim zu gehen. Um die Mitte des Schrägen Regale, begrüßte ich den Bergmann. Und er sagte hallo, es ist weich sagte, sie umarmte mich und streichelte mich. In den Pausen fing ich an Ich fiel in einen Traum, mein Kopf tat weh, meine Beine wollten nicht gerade gehen. Am Ende des schrägen Regals setzte ich mich wieder zur Ruhe und ich selbst tat es nicht bemerkte das Einschlafen. Ich wurde von einem Mann geweckt, mit dem ich zurückkam die Berge. Er fragte, ob es warm für mich sei, im Schnee zu schlafen, wofür ich antwortete, dass ich alles unter Kontrolle habe und diejenigen, die zurückgehen Sie werden mich sicherlich wecken. Auf meine optimistische Antwort von einem Mann eine neue Frage ist gereift: – “Wer? Diese?”. Ich schaute in Richtung Die Hand des Mannes zeigte und sah in einer Entfernung von etwa 50 Metern drei schlafende Jungs aus unserer Gruppe. Und hier war es die Angst, die mich überwältigte. Wo ist der Führer? Wer wird sie wecken? Ich stand auf und machte mich auf den Weg zum ersten süßen schlafender Begleiter, aber dann erschien Führer Sergey und ich beruhigt, wir werden nicht verlassen, alles ist unter Kontrolle, er ging nur am Ende Kette, und es war wegen der Wende nicht sichtbar. Sergey versammelte alle Wir schliefen in einem Brötchen und gingen weiter zum Sattel. Schlafen Einige Zeit auf dem Sattel von Elbrus beschlossen wir, ins Tierheim hinunterzugehen Maria begleitet von einem Führer Sergei und einem Teil der Gruppe in Höhe von drei Der von Guide Edward angeführte Mann beschloss, fortzufahren Aufstieg. Ich kam mit einem Kloß im Hals herunter, eine Gestalt drehte sich in meinem Kopf 350, weil ich nur so viele Meter hoch war, dass ich nicht genug hatte erreichen die Spitze Europas. Beim Abstieg sah ich erstaunliche Schönheit Landschaft: Alle Wolken waren zu meinen Füßen, der Himmel war klar, der Wind praktisch nicht. Als wir ins Tierheim gingen, begannen wir Dinge zu sammeln. und nach ein paar Stunden kehrte der zweite Teil der Gruppe zurück, der konnten die Spitze erreichen. Ich sah sie neidisch an und versprach es Ich werde sicher wieder hierher kommen und unseren Plan verwirklichen.

Tipp: Unterschätzen Sie Elbrus nicht, was einfach erscheint, es ist sehr kompliziert, nutzen Sie die Dienste erfahrener Guides. Pass auf körperliche Fitness, um an die Spitze Europas zu klettern – es ist alles das Gleiche, die laufen 10 Kilometer bergauf in einer Gasmaske, mit einem Kater Schneeverwehungen und mit einem 30 Kilogramm schweren Rucksack hinter sich.

Fazit: Der Sommer Winter war ein Erfolg, viele Eindrücke, Elbrus aber nicht lass es los! Es gibt einen Grund, zurückzukehren und alles zu wiederholen.

Verfasser: Azanov Andrey

Rate article
WSPORT.ORG - Training, gesunde Ernährung und ein schöner sportlicher Körper Ihrer Träume.